Der Verlag
Verlagsgeschichte und Verlagsprofil
Das Know-how von 14 Jahren einschlägiger Berufserfahrung als Verlags- und Objektleiter im Online- und Print-Verlagswesen sowie die nachhaltige Faszination für die Verlagsarbeit bewogen Andreas Kanat, den Verlag mit Unternehmenssitz in Füssen im Allgäu zu gründen.
Das Verlagsprofil setzt klar auf die Programmschwerpunkte „Special-Interest-Portale“ und „Neue Medien“: Den stark wachsenden Markt der Special-Interest-Portale repräsentiert das verlagseigene Medium „Bauhof-online.de“, das sich mit top-aktueller Berichterstattung, Produktvorstellungen, Messereportagen und einem monatlich erscheinenden Newsletter mit Online-Magazin vorrangig an die Zielgruppe der kommunalen Entscheider richtet.
Dabei ist es selbstverständlich, dass der Portalinhalt höchsten Ansprüchen genügt und Usern, Dienstleistern, Merchandisern wie Agenturen alle Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten einer modernen Informationsplattform bietet. Dem Verlagsportal „Bauhof-online.de“ ist es in vorbildlicher Weise gelungen, dem Informationsbedürfnis eines ebenso fachkundigen wie anspruchsvollen Publikums nachhaltig gerecht zu werden.
Fachmedien im Special-Interest-Bereich
Der KANAT Media Verlag hat sich als ausgewiesener Spezialist für Nischenportale mit dem verlagseigenen Informationsportal „Bauhof-online.de“ einen hervorragenden Namen gemacht. Zusätzlich betreut der Verlag weitere bedeutende Portale aus dem Special- Interest-Bereich.
Großes Expertenwissen, langjährige Erfahrung sowie Teamgeist formen den Erfolg des Verlages, der sich insbesondere auszeichnet durch die unmittelbare Marktnähe, die exzellente Vernetzung mit Entscheidungsträgern und Branchenvertretern sowie der Schnelligkeit des Informationsaustauschs unter Einsatz aller Möglichkeiten der „Neuen Medien“.
Die profunde Sach- und Fachkenntnis eines eingespielten Teams - bestehend aus hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern - bündelt die Kräfte aller relevanten Medienbereiche wie Online-Marketing, Redaktion, Grafik, Filmproduktion, technische Umsetzung und Vertrieb unter dem Dach eines Verlagshauses.
Mit seinen Fachmedien und Online-Plattformen sieht sich der KANAT Media Verlag hervorragend für die Zukunft aufgestellt.
Verbände & Organisationen
- Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB)
- IHK Schwaben
- Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Meilensteine
Gründung des KANAT Media Verlag
Mit Know-how aus 14 Jahren einschlägiger Berufserfahrung als Verlags- und Objektleiter im Online- und Print-Verlagswesen gründet Andreas Kanat 2015 den KANAT Media Verlag. Das bereits seit 2004 bestehende Medium Bauhof-online.de wird nun unter dessen Flagge weiterpubliziert.
Gründung SBM Online GmbH
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der SBM Verlag GmbH Markus Holl und Joachim Plath gründet Andreas Kanat im Jahr 2017 die SBM Online GmbH, welche die Special-Interest-Portale baumagazin-online.de, baustoff-partner.de und bausicherheit-online.de vereint.
Erscheinung der ersten Bauhof-online.de Printausgabe
Zusätzlich zum bereits seit 2008 bestehenden Online-Magazin reagiert der Kanat Media Verlag mit einem Print-Magazin auf die Anregungen der Kunden und Leser. Seither wurden mehr als 160 Magazine in digitaler, als auch gedruckter Form veröffentlicht.
Andreas Kanat wird geschäftsführender Gesellschafter der Foundry-Planet GmbH
Gemeinsam mit Thomas Fritsch leitet er fortan das globale Online-Medium Foundry-planet.com, das sich auf die Belange der Gießereiindustrie spezialisiert.
Medien-Kooperation mit bauMagazin & bauSicherheit
Eine reichweitenstarke redaktionelle Kooperation haben der Kanat Media Verlag in Füssen und der Kemptener SBM Verlag besiegelt, nachdem beide Häuser bereits seit 2017 durch das gemeinsame Unternehmen SBM Online GmbH partnerschaftlich verbunden sind. Künftig arbeiten die Redakteure von bauMAGAZIN und bauSICHERHEIT (beide Titel SBM Verlag) sowie Bauhof-online.de (Kanat Media Verlag) enger zusammen.
Andreas Kanat übernimmt Geschäftsführung der SBM-Verlag GmbH
Seit Oktober verantwortet Andreas Kanat die Leitung des SBM-Verlags, der mit seinen drei Fachpublikationen bauMAGAZIN, baustoffPARTNER und bauSICHERHEIT sowie seinen zugehörigen Fachportalen zu den führenden Medienspezialisten der Bauindustrie zählt
20 Jahre Bauhof-online.de
Kommunales Sprachrohr, am Puls der Bauhof-Welt, immer auf der Suche nach der geeigneten Technik: Die Attribute für das Online-Portal Bauhof-online.de sind mannigfaltig. Seit nunmehr 20 Jahren währt die Erfolgsgeschichte. Von anfänglich vier Kunden hat sich das Web-Angebot aus der Schlösserstadt Füssen im Ostallgäu zum Leitmedium der Branche entwickelt.